Verein für Naturschutz und Heimatpflege Bobenheim-Roxheim e.V.
Verein für Naturschutz und Heimatpflege Bobenheim-Roxheim e.V.

Aktuelles

Unser Weihnachtsgruß,

 

Liebe Vereinsmitglieder,


ein kluger Mensch sagte einmal: „Was wäre, wenn alle unsere Wünsche in Erfüllung
gingen?“ Die Antwort aber ließ er offen. Wären wir dann zufriedener, glücklicher? Und was

käme danach? Es gäbe für uns ja keine Wünsche mehr. Ist das nicht eine schreckliche
Vorstellung? Gut daß es nie soweit kommen wird.


Jetzt ist wieder die Zeit der Wünsche, grade vor Weihnachten. Die meisten dieser Wünsche
sind materieller Art. Viele Menschen wünschen sich aber auch ideelle Dinge. Und da steht der
Wunsch nach Frieden auf unserer Welt ganz oben. Es werden aber noch ein paar Jahre
vergehen, bis dieser Wunsch in Erfüllung geht.

 

Wenn auch nicht für jeden seine Wünsche in Erfüllung gehen, wir alle können ein Stück dazu
beitragen. Besonders in und mit unserem Verein. Gehen wir doch einfach einmal auf andere
Menschen zu oder hören uns an, was sie zu sagen haben. Vielleicht begleiten wir einige von
ihnen, gehen ein kleines Stück unseres Lebensweges gemeinsam mit ihnen.


Wir wünschen Euch und Euren Familienangehörigen in den restlichen Tagen des alten Jahres
ein wenig Zeit, um von der Hektik des Alltages Abstand zu bekommen und vielleicht lange
verschobene, persönliche Dinge zu erledigen. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest
und einen gelungenen Jahreswechsel und freuen uns darauf, unseren Verein, zusammen mit
Euch, im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter zu bringen.


Liebe Grüße
Ihre Petra Fell-Weiler
und die gesamte Vorstandschaft

 

Volkstrauertag 2023

Seit 2018 übernimmt es in Bobenheim-Roxheim der Verein für Naturschutz und Heimatpflege, die jährliche Ansprache zum Volkstrauertag zu halten. Im letzten Jahr sollte sie dem 100. Jahrestag der Begründung dieser denkwürdigen Veranstaltung gewidmet sein. Sie konnte jedoch wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

 

Die Gemeinde lädt daher in Kooperation mit dem Verein für Naturschutz und Heimatpflege die Bevölkerung anlässlich des diesjährigen Volktrauertages am

 

Sonntag, dem 19. November 2023, um 14.00 Uhr

in den Vortragsraum des Heimatmuseums,

Friedrich-Ebert-Str. 43

 

herzlich ein. Der Heimatforscher Klaus Graber wird in seinem Vortrag

 

„…bleib Du im ew’gen Leben mein guter Kamerad!“

- 1922 wurde in Deutschland der Volkstrauertag eingeführt -

 

auf die Entstehung des Volkstrauertages und seine andauernde Aktualität und Notwendigkeit - gerade in der heutigen Zeit hinweisen.

 

Im Anschluss an den Vortrag wird Bürgermeister Michael Müller am Ehrenmal an der Altrheinanlage einen Kranz zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft niederlegen.

 

 

Michael Müller 

Bürgermeister

 

Ewald Marx

Vorsitzender des Vereins

für Naturschutz- und Heimatpflege

 

 

BIO - Apfelsaftherstellung:

Am Samstag, 09.September 2023 verarbeiten wir die  Apfelernte von unseren

örtlichen Streuobstwiesen zu Bio – Apfelsaft im Hof

der Freiw. Feuerwehr Bo.- Roxheim, Pfalzring und bieten dies in einem

5 Liter Behälter zum Preis für 9.- €uro an.

 

Verkaufszeit: ab 10.00 Uhr

 

Der Verzicht auf schwere, motorbetriebene Apfelernte-Maschinen reduziert nicht nur

den Verbrauch fossiler Brennstoffe mit all seinen umweltschädlichen Einflüssen,

es unterbleibt auch die damit einhergehende Verdichtung unserer naturbelassenen

Streuobstböden.

Selbstredent verwenden wir keinerlei Pestizide.

 

Gerne nehmen wir auch Ihre Bestellung per Tel. 06239- 3007 oder

E-Mail: e.marx@gmx.de  und bei R. Först, Ankerstr. 4, Bo.- Roxheim, Tel. 06239 – 2224

entgegen u. liefern auf Wunsch frei Haus.

 

Der Verkaufserlös wird für den örtlichen Naturschutz, die Heimatpflege

sowie für die Unterhaltung des Heimatmuseums verwendet.

Wir freuen uns auf Ihr Kaufinteresse.

 

Liebe Grüße die Vorstandschaft

Nicht verpassen !

 

Dreharbeiten mit dem SWR- Fernsehen.

 

Nach 2 Tagen Dreharbeiten, haben wir vom Verein für Naturschutz u. Heimatpfleg, mit dem

Fernsehteam in unserer Heimatgemeinde Bobenheim- Roxheim zu den Themen:

Heimatkunde u. Natur

im Bereich der historischen u. geschichtsträchtigen Rheinstraße u. am Altrhein

eine wunderschöne Reportage für unsere Gemeinde gemacht.

 

Der Beitrag läuft am:

 

Freitag, 25.11.2022 ab 18:45 Uhr in der SWR – Landesschau.

 

Wir freuen uns mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Marx

Vorsitzender

Druckversion | Sitemap
© Verein für Naturschutz und Heimatpflege Bobenheim-Roxheim e.V.